Meine Kunden



Ich biete meinen Kunden keine vorgefertigten Seminare oder Workshops von der Stange an. Das machen große Seminaranbieter ganz gut. Ich dagegen glaube an Maßarbeit.

Dafür muss ich erst einmal die richtigen Kunden finden. Diejenigen, die die entsprechenden Werte leben. Dann höre ich ihnen gut zu, will genau herausfinden, was sie wollen, gehe noch weiter und finde mit ihnen gemeinsam heraus, was sie brauchen, ergründe die Besonderheiten ihrer Märkte und kann dann meine Kunden ganzheitlich beraten. Dabei bin ich ziemlich pingelig. Trotzdem machen meine Ausführungen und Übungen viel Freude, denn ich bin ein humorvoller Mensch.


Zu meinen Kunden zählen bzw. zählten große Unternehmen wie:

  • Siemens
  • Volkswagen
  • ABB
  • Porsche
  • Hoffmann-La Roche
  • EADS
  • Geberit
  • Paulaner
  • Boston Consulting Group
  • Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
  • S. Fischer Verlag
  • DIE ZEIT
  • Handelsblatt
  • Georg Thieme Verlag
  • Rhein-Zeitung
  • Mainpost
  • Westdeutsche Zeitung
  • Flensburger Tageblatt
  • Neue Osnabrücker Zeitung
  • Solinger Tageblatt
  • Südkurier
  • und viele andere



Aber auch einen Genossenschaftsverband der Volks-
banken, eine große Sparkasse und unzählige mittel-
ständische und kleine Unternehmen (die mir sehr am Herzen liegen) in unterschiedlichsten Branchen betreue ich bzw. habe ich betreut.

Bei allen Kunden machte bzw. mache ich unterschiedliche Dinge: Top-Führungs-Workshops, Strategie-Beratungen, ganzheitliche Verkaufs-Workshops mit einer ganz speziellen, kundenzentrierten Philosophie und auch speziell entwickelte, unternehmensspezifische Seminare.

In letzter Zeit bin ich stärker mit persönlichem Coaching für erfahrene Persönlichkeiten beschäftigt.


Man kann den Wind nicht ändern,
aber man kann die Segel richtig setzen.


© 2016 Dr. Roland Henssler